Der Perfekte Sitz

07.04.2015 08:21

Die Jeans muss perfekt sitzen. Der Ring muss perfekt sitzen. Aber wenn es um unser eigenes Sitzen geht, machen wir gerne Abstriche. Ich kenne sehr viele Selbstständige und Heimarbeiter und was man da so alles sieht ist unglaublich. Die einen Arbeiten an einem Schreibtisch mit einem normalen Stuhl mit Plastikschale wie man sie bei Ikea findet. Andere an einem Bürostuhl mit durchgesessenem Polster und ohne Federung.

Bei vielem was wir täglich brauchen, reicht sicherlich ein Standartprodukt. Sei es ein Block mit Abreispapier, Kulis und was man sonst so hat. Bei Bürostühlen sollte man aber auf Qualität achten. Gerade als Selbstständiger!

Ein Selbstständiger kann sich ja mal selbst ausrechnen, was es ihn kosten würde, wenn er wegen schlechter Haltung und schlechtem Sitz und den daraus resultierenden Haltungsschäden mal eine Woche oder auch 2 Krank ist und nicht mehr richtig arbeiten kann.

Zusätzlich dann noch die Ausfallzeiten wegen Massagen, Physio usw…

Genauso ist es bei einem Homeworker. Krank ist jeder Mitarbeiter mal, aber Mitarbeiter, die ständig Krank sind fallen auch in Unternehmen auf. Da kann es dann auch mal sein, das der Heimarbeitsplatz gestrichen wird, da man vielleicht auch der Meinung ist, man macht krank um nicht arbeiten zu müssen.

Wer sich einmal informieren möchte, der kann sich auf der Seite von buerostuhlshop.tv umsehen. Dort gibt es ergonomische Bürostühle in einer Auswahl, wo kaum ein örtlicher Händler mithalten kann. Zusätzlich kann jeder, der möchte die Stühle in Darmstadt testen. Das habe ich damals gemacht, als ich auf der Durchreise war. Das ist nun schon einige Jahre her aber mein Stuhl, der sicherlich nicht günstig war ist heute immer noch Top und ich habe keine Probleme mit dem Rücken oder ähnlichem!